CPM-Rechner

CPM-Rechner für mobile Apps

Geben Sie Ihre Kampagnendetails ein, um die CPM-Rechner-Metriken für mobile Apps sofort zu berechnen. Vergleichen Sie Kampagnenformate, optimieren Sie Gebote und planen Sie Ihr Werbebudget.

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Urteil

Was ist CPM für mobile Apps?

CPM für mobile Apps misst die Kosten, die ein Werbetreibender pro 1.000 Anzeigenimpressionen zahlt, die in einer mobilen Anwendung geschaltet werden. Es gilt für alle In-App-Anzeigenformate – Banner, Interstitials, belohnte Videos und native Platzierungen – sowohl im iOS- als auch im Android-Ökosystem.

In-App-CPMs liegen in der Regel zwischen 2 $ und 8 $, obwohl belohnte Videoplatzierungen aufgrund des höheren Engagements und der freiwilligen Einwilligung der Nutzer auch 10–15 $ kosten können. Aufgrund des höheren User Lifetime Values ​​und der höheren Kaufkraft ist iOS im Allgemeinen 20–30 % teurer als Android.

Wenn Sie den CPM Ihrer mobilen App verstehen, können Sie die Kosteneffizienz von Nutzergewinnungskampagnen bewerten, die Leistung von Werbenetzwerken (AdMob, Unity Ads, IronSource) vergleichen und Ihren Medienmix zwischen In-App- und mobilen Web-Placements optimieren.

In-App-Ausgaben Gesamtbudget für mobile Werbung
App-Impressionen Anzeigen, die in Apps geschaltet werden
App-CPM Kosten pro 1.000 In-App-Aufrufe

CPM-Formel für mobile Apps

Teilen Sie Ihre Gesamtausgaben für In-App-Werbung durch die Anzahl der in der App erzielten Impressionen und multiplizieren Sie sie mit 1.000, um die Kosten pro tausend In-App-Anzeigenaufrufe zu erhalten.

CPM = (In-App-Werbeausgaben ÷ App-Impressionen) × 1.000

CPM-Spielplatz für mobile Apps

$500
$10 $10,000
100,000
1K 1M
CPM für mobile Apps $5.00 pro 1.000 In-App-Impressionen

$500 ÷ 100,000 = 0.005 × 1,000 = $5.00

So berechnen Sie den CPM für mobile Apps

Verwenden Sie diese vier Schritte, um die Kosten für die Ansprache von Nutzern in mobilen Apps zu messen und Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer In-App-Anzeigenplatzierungen zu finden.

1

Gesamte Ausgaben für In-App-Werbung

Addieren Sie alle Ausgaben für Ihre In-App-Werbekampagnen, einschließlich Werbenetzwerkgebühren, Kreativkosten und etwaiger Gebühren für die Vermittlungsplattform.

Beispiel

Beispiel: Sie haben über einen Zeitraum von zwei Wochen 3.200 $ in eine Interstitial-Werbekampagne für Gaming-Apps über Unity Ads investiert.

2

Sammeln Sie In-App-Impressionsdaten

Rufen Sie die Anzahl der Impressionen aus Ihrem Werbenetzwerk-Dashboard ab. Achten Sie darauf, Banner-Impressionen von Interstitial- und belohnten Video-Impressionen zu trennen, da sich deren CPMs erheblich unterscheiden.

Beispiel

Beispiel: Unity Ads meldet 640.000 Interstitial-Impressionen, die über 45 Gaming-App-Platzierungen geliefert wurden.

3

Berechnen Sie den CPM Ihrer mobilen App

Teilen Sie Ihre In-App-Ausgaben durch die Gesamtzahl der Impressionen und multiplizieren Sie sie mit 1.000, um die Kosten pro tausend Impressionen in der App-Umgebung zu erhalten.

Beispiel

Beispiel: 3.200 $ ÷ 640.000 × 1.000 = 5,00 $ CPM – genau in der Mitte der Spanne von 2 bis 8 $ für In-App-Interstitials.

4

Vergleichen Sie verschiedene Formate und Betriebssysteme

Teilen Sie Ihren CPM nach Anzeigenformat (Banner vs. Interstitial vs. Video mit Prämie) und Betriebssystem (iOS vs. Android) auf, um herauszufinden, wo Sie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen.

Beispiel

Beispiel: Ihr Interstitial-CPM für iOS beträgt 6,50 $ gegenüber 3,80 $ für Android. Wenn beide Zielgruppen ähnlich konvertieren, könnten durch die Verlagerung des Budgets auf Android die Kosten um 40 % gesenkt werden.

Frequently Asked Questions

Wie lautet die Formel für den CPM-Rechner für mobile Apps?
Die Formel hängt von den spezifischen Messwerten ab, der Standard-CPM wird jedoch wie folgt berechnet: CPM = (Gesamtausgaben ÷ Impressionen) × 1.000. Es misst die Kosten für das Erreichen von 1.000 Zuschauern.
Warum ist der CPM-Rechner für mobile Apps für das digitale Marketing wichtig?
Mithilfe des CPM-Rechners für mobile Apps können Werbetreibende die Kampagneneffizienz bewerten, Werbeausgaben auf verschiedene Kanäle verteilen und traditionelle Display-Kampagnen mit Social-Media-Kampagnen vergleichen.
Wie kann ich den CPM meiner Werbekampagne senken?
Um den CPM zu senken, versuchen Sie, Ihre Zielgruppe einzugrenzen, um verschwendete Reichweite zu reduzieren, die Anzeigenkreationen zu verbessern, um die Engagement-Werte zu erhöhen, und Anzeigen für optimale Lieferfenster zu planen.
Welche Werbenetzwerke bieten den besten CPM für mobile Apps?
Zu den Top-In-App-Werbenetzwerken gehören Google AdMob, Meta Audience Network, Unity Ads, AppLovin und IronSource. Wenn Sie eine Vermittlungsplattform verwenden, um Netzwerke in Echtzeit-Auktionen konkurrieren zu lassen, erhöht sich Ihr effektiver CPM im Vergleich zu einem einzelnen Netzwerk in der Regel um 15–30 %.
Beeinflusst die App-Kategorie den mobilen CPM?
Absolut. Finanz- und Versicherungs-Apps erzielen aufgrund des hohen Nutzernutzens CPMs von 8 bis 15 US-Dollar, während Casual-Gaming-Apps durchschnittlich 2 bis 4 US-Dollar erzielen. Shopping- und Reise-Apps kosten zwischen 5 und 10 US-Dollar. Die Zielgruppendemografie Ihrer App hat direkten Einfluss auf die Nachfrage der Werbetreibenden und den CPM.
Wie kann ich den CPM meiner mobilen App senken?
Konzentrieren Sie sich auf Android-lastige Kampagnen, nutzen Sie die Anzeigenvermittlung für wettbewerbsfähige Gebote, testen Sie weniger wettbewerbsintensive Regionen (Südostasien, Lateinamerika), experimentieren Sie mit Bannerformaten für Bekanntheitsziele und planen Sie Kampagnen außerhalb der Hauptsaison, um niedrigere Inventarpreise zu finden.

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